Ab sofort steht den Fahrgästen ein modernisierter, barrierefreier Bahnhof in Krumpendorf am Wörthersee zur Verfügung.
Bürgermeisterin Hilde Gaggl:
„Als Bürgermeisterin von Krumpendorf am Wörthersee freut es mich ganz besonders, dass der große Umbau des ÖBB-Bahnhofs in unserer Gemeinde trotz aller restriktiven Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie seit April 2020 planmäßig erfolgen konnte. Nun ist die Generalsanierung in der Zielgeraden und der Bahnhof erstrahlt in neuem Glanz. Ebenso konnten im Spätherbst mit Unterstützung der ÖBB auch noch die Bepflanzungen für die Außenanlagen durchgeführt werden.
Damit hat Krumpendorf am Wörthersee eine moderne Mobilitätsdrehscheibe, die nicht nur barrierefrei ist, sondern auch das regionale Angebot von Bus-Rad-Bahn miteinander vernetzt. Die neuen Haltestellen, die neue Park&Ride-Anlage, etc. lassen keine Wünsche offen. Ab Ende Dezember geht es von den zwei sanierten Bahnsteigen nicht nur Richtung Klagenfurt, Villach und Feldkirchen, sondern ab Krumpendorf auch barrierefrei in die ganze Welt.
Ein großer Dank gilt hier den ÖBB und dem Land Kärnten, die rund fünf Millionen Euro in diese für den Ort so wichtige regionale Mobilität investiert haben. Die Krumpendorferinnen und Krumpendorfer haben sich einen modernen Bahnhof verdient – jetzt geht es ab Krumpendorf mit dem Zug barrierefrei in die Zukunft!“
Presseaussendung
2020-12 Presseaussendung Bahnhof Krumpendorf
Bilder: ©ÖBB / Fotostudio Horst
Am 14. April 2020 starteten die Bauarbeiten zur groß angelegten Modernisierung des ÖBB-Bahnhofes in Krumpendorf am Wörthersee. Bis Jahresende wird der Bahnhof zu einer modernen, barrierefreien Verkehrsdrehscheibe umgebaut. Information, Zahlen, Daten, Fakten zum Umbau finden Sie anbei als Download.
_____________________________________________________________________
Statement von Bürgermeisterin Hilde Gaggl:
„Als Bürgermeisterin von Krumpendorf am Wörthersee freut es mich ganz besonders, dass der große Umbau des ÖBB-Bahnhofs in unserer Gemeinde trotz aller restriktiven Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie planmäßig ab 14. April 2020 stattfinden kann. Die Krumpendorferinnen und Krumpendorfer haben sich einen modernen Bahnhof verdient – ein Dank an alle Verantwortlichen! Wenn alles weiter nach Plan läuft, geht es Ende Dezember 2020 auch ab Krumpendorf mit dem Zug barrierefrei in die Zukunft!“
____________________________________________________________________