Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=12964

Spatenstich für den „Kindergarten NEU“

Mit dem heutigen Spatenstich für das Projekt „Kindergarten NEU“ wird in der Gemeinde Krumpendorf ein Meilenstein gesetzt: Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase starten nun die baulichen Maßnahmen für das Gemeinde-Großprojekt mit einem Bauvolumen rund EUR 5,5 Mio. Die Bauphase ist für 1,5 Jahren angesetzt.

Die Herausforderung eines zu kleinen und in die Jahre gekommenen Kindergartens waren der Gemeindepolitik hinlänglich bekannt. Nachdem die Option eines Aus- und Umbaus am bisherigen Standort nicht realisierbar war, wurde ein neues Grundstück nahe der Volksschule als idealer Standort, auch von den Verantwortlichen des Landes Kärnten, ausgemacht.

Ein pädagogisch durchdachtes & ökologisch-ökonomisch nachhaltig geplantes Bauwerk

Das Bauprojekt ist für die Gemeinde auch in finanzieller Hinsicht ein Großprojekt. Durch die Entwicklung in den letzten Jahren haben sich die Baukosten fast verdoppelt. Aufgrund einer neuen Förderschiene für den Ausbau elementarer Bildungseinrichtungen und weiteren Zuschüssen seitens Bund und Land kann das Projekt nun trotzdem realisiert und die Finanzierung sichergestellt werden. Geplant ist ein modernes Bauwerk, das pädagogisch durchdacht sowie nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten nachhaltig geplant ist. Endlich können alle Kindergartengruppen sowie die Krabbelstube an einem Standort untergebracht werden.

„Wir, die gesamte Gemeindevertretung, freuen uns außerordentlich, dass unsere Kinder bald in eine moderne und erstklassige Bildungsumgebung umziehen können. Dieses Vorhaben ist nicht nur eine Investition in die Gegenwart, sondern auch eine nachhaltige Schaffung für kommende Generationen. Herzlichen Dank auch allen Fördergebern und Unterstützer*innen seitens Bund und Land,“ freut sich Bürgermeister Gernot Bürger über das Fortschreiten des Projektes.

Umsetzung mit Krumpendorfer Architektenbüro

Im November 2021 wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, um das ökologisch, ökonomisch und pädagogisch beste Umsetzungskonzept zu finden. Im Jänner 2022 wählte eine Wettbewerbsjury den besten anonymen Vorschlag aus: Die Wahl fiel einstimmig auf das Projekt der Krumpendorfer Architektin DI Amina Holzfeind-Heyn.

„Mir geht es bei jedem Projekt immer ums Denken abseits der Trampelpfade und um eine beharrliche Suche nach Übereinstimmung von Inhalt und Form. Die Auseinandersetzung mit den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren steht für mich im Mittelpunkt“, so DI Amina Holzfeind-Heyn.

Die Gemeinde Krumpendorf freut sich gemeinsam mit allen Beteiligten auf die Realisierung dieses bedeutenden Projekts, das nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung verbessern, sondern auch einen positiven Beitrag zur Entwicklung der gesamten Gemeinde leisten wird.

Eckdaten zum neuen Kindergarten

Baukörper. Der Kindergarten (4 Gruppen) und die Kindertagesstätte (1 Gruppe) sind in einem länglichen, zweigeschoßigen Baukörper untergebracht. Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte, die Verwaltungs- und Allgemeinflächen, sowie das Kinderrestaurant befinden sich hierbei im Erdgeschoß, die Räume des Kindergartens im Obergeschoß. Durch die großzügige Auskragung des Gebäudes im Obergeschoß werden die Übergangsbereiche der Ein- und Ausgänge, sowohl auf der Zugangsseite als auch gartenseitig vor Wind und Wetter geschützt und überdachte Freiflächen und -bereiche geschaffen. Den Kindergarten selbst kann man über zwei verschiedene Eingänge erreichen.

Konstruktion. Der zweigeschoßige Baukörper wird in Mischbauweise ausgeführt. Der Gebäudekern im Erdgeschoß und die Decke werden in Ortbeton errichtet; die Zwischenwände, das Leichtdach und die Fassade werden in vorgefertigter Holzbauweise mit heimischen Hölzern errichtet. Die Dachflächen, gerichtet für eine Photovoltaikanlage, werden begrünt.

Freiraumgestaltung. Die vorhandene Topografie auf dem 4.069m² großen Grundstück wird für Kletterhügel, Rutschen, zum Rodeln und Bobfahren genutzt. Es gibt Bereiche zum Verstecken, zum Hüpfen und Springen, zum Balancieren, zum Entdecken, zum Ernten (Garten, Hochbeete) und zum Naschen (Beerenbüsche). Es gibt eine befestigte Rundbahn für Fahrzeuge aller Art, sowie Sandspielbereiche sowohl im Garten als auch unter Dach.