Der Integrationspreis des Landes Kärnten wurde heuer zum zweiten Mal vergeben. Als Zeichen der Wertschätzung für zivilgesellschaftliches Engagement wurden aktive Aktive Gemeinden und Unternehmen für ihre Integrationsarbeit vor den Vorhang geholt. Die Auszeichnung wurde von Integrationsreferentin Landesrätin Sara Schaar vergeben.
Der Krumpendorfer Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten ist Mastermind von einem der vier Siegerprojekte. Zu Recht! Sein außergewöhnliches Engagement für den „Kultursommer Krumpendorf“ steht neben „about climate change, bio & fair “ besonders im Zeichen von „human rights“, gesellschaftspolitischen Problemstellungen und des Zusammenlebens der Menschen auf Basis der Menschenrechte. Offenheit, Respekt und gegenseitiges Verständnis sind die Basis seiner Arbeit und seines Handelns – wer ihn kennt, wird dies bestätigen. Auch aus musikalisch-kultureller Sicht ist der Kultursommer eine „Errungenschaft“ für Krumpendorf, hat sich einen Namen weit über die Gemeindegrenzen hinaus gemacht und ist nicht mehr wegzudenken.
Lieber Christian Salmhofer, ein Dankeschön für das Engagement für Krumpendorf und alle die darin und drumherum leben, im Namen der Gemeindeführung und aller Krumpendorfer*innen!
Bild: Amt der Kärntner Landesregierung / Büro LR Sara Schaar