Yusuke Nakanishi aus Sakai-shi, Osaka, Japan lebt in Klagenfurt und hat hier an der Gustav Mahler Privatuniversität studiert. Er war Schüler des weltbekannten klassischen Gitarristen Marco Tamayo. Mit Beginn der Corona-Pandemie widmete er sich intensiv der Komposition.
Sein großes Talent hat er bereits vor zwei Jahren bewiesen als er eine „Krumpendorf Polka“ zu Papier brachte. Durch die unzähligen „Kultur:Klima“ Konzerte, die in Krumpendorf in der Waldarena und in der Christkönigkirche stattfanden, entwickelten sich für den Musiker viele Freundschaften, unter anderem mit Sabine und Volker Moser. Yusuke Nakanishi verarbeitete diese schönen Erlebnisse in Musik, im Garten der Familie Moser entstanden die ersten Takte für die Krumpendorf Polka.
Nun darf man ihm gratulieren! Yusuke Nakanishi hat mit der Komposition der Krumpendorf Polka in Brüssel einen international angesehenen Preis gewonnen, „The first prize in the Brussels International Guitar Composition competition 2022”. Bei der Festveranstaltung in Krumpendorf am 11. Jänner 2023 wurde ihm vom Kulturreferenten VBgm. Manfred Bacher die Ehrenurkunde der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee verliehen, Marco Tamayo höchstpersönlich präsentierte die Kompositionen des Musikers an der Gitarre! In Kürze gibt es in den USA eine Uraufführung mit dem Ballett Tucson. Es ist wohl der Beginn einer Karriere.
Die Gemeinde Krumpendorf gratuliert Yusuke Nakanishi zu diesem außergewöhnlichen Preis und Werk und ist stolz, dass forthin eine preisgekrönte Polka nach dem Ort benannt ist.
Bilder (c) Theo Luschnig