Eine festliche Veranstaltung zur Würdigung einer etablierten Rettungsorganisation am Wörthersee
Seit nunmehr 60 Jahren ist die Österreichische Wasserrettung (ÖWR), Einsatzstelle Krumpendorf eine feste Größe in der Region und bietet schnelle Hilfe im und rund um den Wörthersee. Generationen von engagierten Ehrenamtlichen haben seit 1963 der Wasserrettung Leben eingehaucht und einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit der Badegäste geleistet. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 4. Juni 2023 eine feierliche Veranstaltung statt, die sowohl die Geschichte der Einsatzstelle als auch die offizielle Indienststellung des neuen Einsatzbootes, die „Seestern“, würdigte.
Der Festakt fand auf der Seeterrasse, bei der Schiffsanlegestelle, statt. In seiner Festrede würdigte Einsatzstellenleiter Rudolf Beschliesser die Arbeit und den Einsatz der ÖWR Krumpendorf und deren Mitglieder. Heinz Kernjak, ehemaliger Landesleiter und nun Mitglied der Einsatzstelle Krumpendorf, gab einen geschichtlichen Rückblick auf die Geschichte letzten sechs Jahrzehnte der Einsatzstelle. Die Segnung des neuen Einsatzbootes nahmen die beiden örtlichen Pfarrer Mag. Martin Madrutter und Mag. Hans-Peter Premur vor. Die Taufe des Bootes nahm die Firma Riedergarten, der größte private Sponsor, vor und übernahm damit auch dessen Patenschaft. Auch Ing. Reinhard Rohr, Landtagspräsident und Präsident der Kärntner Wasserrettung, Bürgermeister Gernot Bürger sowie zahlreiche GemeinderätInnen nahmen an dem Festakt teil und würdigten die Arbeit der Einsatzorganisation.
Im Anschluss an den Festakt konnten die Gäste ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank und Tombola genießen. Sehr gut angenommen wurden auch die Rundfahrten mit der „Seestern“, bei denen die Besucher das Boot „persönlich kennenlernen“ konnten. Die Veranstaltung hat auch wieder verdeutlicht, dass die ÖWR Krumpendorf weiterhin eine wichtige Säule der Sicherheit und des Gemeinschaftsgefühls am Wörthersee ist und auch für die kommenden Jahre bestens gerüstet ist.